Systematisches Review und Meta-Analyse zu Polyphenolen in der Bekämpfung von Helicobacter pylori | Interessante Artikel

Polyphenole weisen eine Vielzahl biologischer Funktionen auf. Ziel dieser Meta-Analyse war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Polyphenolverbindungen (Curcumin, Cranberry, Knoblauch, Süßholz und Brokkoli) bei der Bekämpfung von Helicobacter pylori zu bewerten.

Literaturrecherchen wurden in PubMed, Embase, The Cochrane Library, Web of Science, Medline, der Chinese National Knowledge Infrastructure Database, der Chinese Scientific Journal Database und der Wan Fang Database bis Januar 2022 durchgeführt. In die Meta-Analyse wurden alle randomisierten kontrollierten Studien, in denen Polyphenolpräparate mit Placebo verglichen oder als Zusatzbehandlung eingesetzt wurden, einbezogen. Außerdem wurden Untergruppenanalysen für verschiedene Behandlungsschemata und Polyphenolverbindungen durchgeführt. Insgesamt konnten so 12 Studien in die Meta-Analyse einbezogen werden.

Die Gesamtrate der Bekämpfung von H. pylori war in der Gruppe mit Polyphenolverbindungen signifikant höher als in der Gruppe ohne Polyphenolverbindungen. Hinsichtlich der Nebenwirkungen beider Gruppen wurden jedoch keine Unterschiede festgestellt. In Untergruppenanalysen war die H.pylori-Bekämpfungsrate von Therapien mit Polyphenolen besser als die der Therapien ohne Polyphenole in der Untergruppe Polyphenole versus Placebo und in der Untergruppe Polyphenole plus Dreifachtherapie versus Dreifachtherapie.

Die Meta-Analyse konnte zeigen, dass Polyphenolverbindungen die Bekämpfungsraten von H. pylori verbessern können. Polyphenolpräparate plus Dreifach-Standardtherapie können die Bekämpfung sogar deutlich verbessern.

Wang Q, Yao C, Li Y et al.
Effect of polyphenol compounds on Helicobacter pylori eradication: a systematic review with meta-analysis
BMJ Open 1/2023