Restless-Legs-Syndrom: Welche Rolle spielen Magnesium und Vitamin B6? | Interessante Artikel

Das Restless-Legs-Syndrom ist eine weit verbreitete Schlafstörung, zu der widersprüchliche Daten über die Wirksamkeit von Magnesium und Vitamin B6 bei der Linderung der Symptome dieser Erkrankung diskutiert werden.

In einer Einfachblindstudie wurde die Wirksamkeit von Magnesium und Vitamin B6 für die Linderung der Symptome des Restless-Legs-Syndroms an Probanden untersucht, die seit mindestens drei Monaten diese Krankheit aufwiesen. Nach dem Zufallsprinzip wurden 75 Patienten in drei Gruppen eingeteilt: Magnesium, Vitamin B6 und Placebo. Die Interventionsgruppen erhielten tägliche Dosen von 40 mg Vitamin B6 oder 250 mg Magnesiumoxid. Die übrigen Patienten der Kontrollgruppe erhielten lediglich ein Placebo. Der Schweregrad der Erkrankung und die Schlafqualität der Patienten wurden dreimal anhand von Standardfragebögen bewertet (zu Beginn der Studie, einen und zwei Monate nach der Therapie) und statistisch ausgewertet.

Der Mittelwert und die Standardabweichung der Schlafqualität und der Krankheitsschwere zu Beginn der Studie und im ersten Monat nach der Intervention unterschieden sich statistisch nicht zwischen den drei Gruppen. Im zweiten Monat nach der Intervention unterschieden sich der Mittelwert und die Standardabweichung der Schlafqualität und der Krankheitsschwere signifikant. Alle drei Gruppen konnte relative Fortschritte erzielten, jedoch waren die Fragebogenwerte der beiden Interventionsgruppen signifikant höher als die der Kontrollgruppe. Die mittleren Pittsburgh-Schlafqualitäts- und IRLS-Fragebogenwerte in der Magnesiumoxid-Interventionsgruppe waren zudem deutlich niedriger als in der B6-Interventionsgruppe. Dies deutet darauf hin, dass Magnesiumoxid bei der Behandlung des Restless-Legs-Syndroms vorteilhafter ist als Vitamin B6. Die Einnahme von Magnesium- aber auch Vitamin-B6-Präparaten kann die Schwere der Symptome von Restless-Legs-Syndrom-Patienten verringern und damit ihre Schlafqualität verbessern.

Jadidi A, Rezaei Ashtiani A, Khanmohamadi Hezaveh A et al.
Therapeutic effects of magnesium and vitamin B6 in alleviating the symptoms of restless legs syndrome: a randomized controlled clinical trial
BMC Complement Med Ther 12/2022