Omega-3-Fettsäuren bei trockenen Augen | Interessante Artikel

Rund acht Millionen Menschen in Deutschland zeigen das Krankheitsbild trockener Augen. Wenn die Augen brennen, gerötet sind und sich ausgetrocknet anfühlen, ist häufig die Arbeit am Bildschirm der Grund.

In einer aktuellen randomisierten und kontrollierten Studie wurde die Wirksamkeit von Omega-3-Fettsäure-Präparaten für die Linderung von Symptomen und Anzeichen des trockenen Auges bei Benutzern von Bildschirmgeräten untersucht. Die Probanden wurden in zwei Gruppen eingeteilt. 470 Probanden erhielten sechs Monate lang zweimal täglich vier Kapseln, die jeweils 180 mg Eicosapentaensäure und 120 mg Docosahexaensäure enthielten. Die Interventionsgruppe wurde mit einer anderen Gruppe (n = 480) verglichen, die zweimal täglich vier Kapseln eines Placebos (Olivenöl) erhielt. Die Patienten wurden zu Beginn der Studie sowie nach 1, 3 und 6 Monaten untersucht. Das primäre Ergebnis war die Verbesserung des Omega-3-Index. Sekundäre Ergebnisse waren die Verbesserung der Symptome des trockenen Auges, der Nelson-Grad in der Bindehautabdruckzytologie, die Werte des Schirmer-Tests, die Tränenfilmaufreißzeit und die Osmolarität des Tränenfilms. Die Mittelwerte der Gruppen (vor der Behandlung, nach 1, 3 und 6 Monaten) wurden mittels Varianzanalyse mit wiederholten Messungen verglichen.

Zu Beginn der Behandlung hatten 81 % der Patienten einen niedrigen Omega-3-Index. In der Interventionsgruppe wurde ein signifikanter Anstieg des Omega-3-Index, eine Verbesserung der Symptome, eine Verringerung der Osmolarität des Tränenfilms und eine Zunahme der Schirmer-, Tränenfilmaufreißzeit- und Becherzelldichte festgestellt. Diese Veränderungen waren in der Placebogruppe nicht signifikant.

Omega-3-Fettsäuren sind bei der Behandlung des trockenen Auges bei Bildschirm-Nutzern wirksam. Dabei scheint der Omega-3-Index der Prädiktor zu sein, um potenzielle Patienten mit trockenem Auge zu identifizieren, die wahrscheinlich von einer oralen Omega-3-Supplementierung profitieren könnten.

Bhargava R, Pandey K, Ranjan S et al.
Omega-3 fatty acids supplements for dry eye - Are they effective or ineffective?
Indian J Ophthalmol. 4/2023