Intensivstation: Vitamin C kann die Aufenthaltsdauer verkürzen

Die Einnahme von Vitamin C konnte bereits in vielen Studien eine positive Wirkung auf die Gesundheit zeigen. Dazu zählen beispielsweise positive Effekte auf den Blutdruck, Infektionserkrankungen, Bronchokonstriktionen, Vorhofflimmern und akute Nierenverletzungen. Eine Metaanalyse untersuchte nun den Einfluss von Vitamin C auf die Verweildauer von Patienten auf einer Intensivstation. Insgesamt 18 kontrollierte Studien wurden in die Auswertung einbezogen. Das entsprach einem Gesamtkollektiv von 2.004 Patienten. 13 der 18 Studien untersuchten hierbei den Effekt bei Patienten nach einer Herzoperation.

Die Einnahme von Vitamin C hatte einen signifikanten Einfluss auf die Intensivpflege. Patienten, die Vitamin C eingenommen hatten, konnten die Intensivstation im Durchschnitt um 7,8 % frühzeitiger verlassen als die anderen. Die Einnahme von 1 - 3 g pro Tag verkürzte die Dauer sogar um 8,6 %. Drei Studien untersuchten zusätzlich den Zeitraum der Notwendigkeit einer künstliche Beatmung. Die Einnahme von Vitamin C senkte die Beatmungsdauer um 18,2 %.

Vitamin C kann nach Auswertung zahlreicher Studien einen wichtigen Beitrag für Patienten auf Intensivstationen leisten. Dies gilt insbesondere für Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen wollen.

 

Hemilä H, Chalker E. 
Vitamin C Can Shorten the Length of Stay in the ICU: A Meta-Analysis.
Nutrients. 3/2019