Gonarthrose: Mikronährstoffe besser als Arzneimittel | Praxis

Im Januar 2015 berichtete eine Studie, dass Glucosamin- und Chondroitinsulfat zur Therapie einer Gonarthrose die gleiche Wirksamkeit erzielen, wie das Arzneimittel Celecoxib. In einer noch unveröffentlichten Studie, vorgestellt auf der Jahrestagung des American College of Rheumatology (ACR), berichtet Dr. Jean-Pierre Pelletier nun sogar über die Überlegenheit eines dieser Mikronährstoffe. In der randomisierten Doppelblindstudie untersuchten Pelletier und sein Team die Wirkung von Chondroitinsulfat im Vergleich zu dem COX-2-Hemmer Celecoxib auf das Kniegelenk. Sie gewannen für die zweijährige Studie 194 Gonarthrosepatienten mit Synovitis. Die Teilnehmer erhielten entweder 1.200 mg Chondroitinsulfat oder 200 mg Celecoxib.

Ergebnisse
Nach Ende des Studienzeitraumes zeigte sich, dass Chondroitinsulfat dem Arzneimittel signifikant überlegen war. Sowohl nach 12 als auch nach 24 Monaten hatten Teilnehmer der Chondroitingruppe einen höheren Erhalt des Knorpelgewebes. Bei der Reduktion von Schmerzen und der Verhinderung von Gelenkentzündungen konnten beide wirksame Effekte erzielen und es bestand kein signifikanter Unterschied.

Zusammenfassung
Chondroitinsulfat kann die Symptome einer Gonarthrose genauso effektiv lindern wie ein Arzneimittel. Darüber hinaus ist die Wirkung auf den Knorpelerhalt signifikant besser.

Pelletier J.-P, Raynauld J.-P, Beaulieu A, Bessette L, Morin F, Fernandes A.J, Abram F, Dorais M, Martel-Pelletier J.
In a Two-Year Double-Blind Randomized Controlled Multicenter Study, Chondroitin Sulfate Was Significantly Superior to Celecoxib at Reducing Cartilage Loss with Similar Efficacy at Reducing Disease Symptoms in Knee Osteoarthritis Patients
ACR/ARHP Annual Meeting 2015; Abstract Number: 950. 11/2015