Glutenintoleranz: Probiotika verzögern Entstehung | Medizin

Eine bisher noch nicht veröffentlichte Studie zeigt, dass die Einnahme probiotischer Kulturen die Entstehung einer Glutenintoleranz verzögern kann. Im Rahmen eines internationalen Zöliakie Symposiums in Delhi wurden die Ergebnisse einer schwedischen Arbeitsgruppe von Dr. Daniel Agardh vorgestellt. Die randomisierte und placebokontrollierte Interventionsstudie (RCT) untersuchte die Wirkung eines speziellen Probiotikamix aus Lactobacillus plantarum und Lactobacillus pracasei bei Kindern mit genetischer Prädisposition. 78 Kinder erhielten über einen Zeitraum von sechs Monaten täglich entweder ein entsprechendes Probiotikum oder ein Placebo.

Ergebnisse
Die Einnahme der probiotischen Kulturen hatte eine supprimierende Wirkung auf die Autoimmunreaktion gegen Gluten. In der Probiotika Gruppe kam es zu einem Abfall des erkrankungsspezifischen Antikörpers tTGA (tissue transglutaminase autoantibodie), in der Placebogruppe zu einem Anstieg.

Zusammenfassung: Die Autoren schlussfolgern, dass Probiotika das Risiko für eine Glutenunverträglichkeit bei Kindern mit einem genetischen Risiko senken können.

 


Agardh D.
Clinical Study Says Probi’s Probiotics May Delay Gluten Intolerance In Kids
Nicht veröffentlichte Ergebnisse vorgestellt auf dem International Celiac Disease Symposium in New Delhi, Indien 9/2017