Frucht-Polyphenole senken Cholesterin

Der Konsum von zwei Äpfeln täglich kann den Cholesterinspiegel senken. 

Verantwortlich dafür sind vermutlich die enthaltenen Polyphenole, wie ein UK-Forscherteam nun im American Journal for Clinical Nutrition berichtet. Das wissenschaftliche Team führte zu dem Thema eine randomisierte und kontrollierte Cross-over-Studie durch. 40 gesunde Teilnehmer im Alter zwischen 40 und 62 Jahren mit leicht erhöhten Cholesterinwerten wurden in zwei Gruppen eingeteilt und erhielten dazu für 8 Wochen entweder zwei Äpfel täglich oder einen Kontrollapfelsaft mit gleichem Energie- und Zuckergehalt. Anschließend wurden nach einer vierwöchigen Washout-Phase die Gruppen getauscht. Bei den Äpfeln handelte es sich um eine spezielle, besonders proanthocyanidinreiche (Polyphenole) Sorte.

Der Konsum der polyphenolreichen Äpfel senkte im Vergleich zum Apfelsaft die Gesamt- und LDL-Cholesterinwerte signifikant. 

Ebenso kam es zu einer Abnahme der Triglyceridwerte, des interzellulären Zelladhäsionsmolekül-1 (ICAM-1), zu einer verbesserten endothelial-abhängigen mikrovaskulären Vasodilatation und einem Anstieg der Harnsäurewerte. Es konnte hingegen kein Effekt auf den Blutdruck festgestellt werden.

Der regelmäßige Verzehr von Äpfeln beziehungsweise den enthaltenen Polyphenolen könnte für eine Senkung des Cholesterinspiegels verantwortlich sein.

Koutsos A, Riccadonna S, Ulaszewska MM, Franceschi P, Trošt K, Galvin A, Braune T, Fava F, Perenzoni D, Mattivi F, Tuohy KM, Lovegrove JA.

Two apples a day lower serum cholesterol and improve cardiometabolic biomarkers in mildly hypercholesterolemic adults: a randomized, controlled, crossover trial.

Am J Clin Nutr. 2019/12