Entzündungsgeschehen bei älteren Menschen kann durch Ernährung und Sport positiv beeinflusst werden | Interessante Artikel

Anhaltende niedriggradige Entzündungen im höheren Alter verändern die Zellfunktionen und begünstigen altersbedingte Krankheiten wie kardio-metabolische Erkrankungen und Muskel-Skelett-Erkrankungen, z. B. Sarkopenie. Inwieweit Ernährung und Bewegung die Entzündungsreaktion beeinflussen, wurde im Rahmen einer achtwöchigen Intervention bei älteren Erwachsenen untersucht.

Alle Probanden erhielten wöchentlich Vibrations- und Widerstandstraining. Außerdem erhielten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder eine proteinreiche (1,2-1,5 g/kg) oder eine proteinreiche, mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte (2,2 g/Tag) Nahrung. Vor und nach der Behandlung wurden Entzündungsmarker im Nüchternserum und nach der Stimulation durch Lipopolysaccharid im Vollblut ex vivo bestimmt. Die Genexpressionswerte von Entzündungsmarkern wurden in mononukleären Zellen des peripheren Blutes quantifiziert. Die Studie wurde von 61 Probanden (Alter: 70,6 ± 4,7 Jahre) abgeschlossen.

Die Studienergebnisse zeigten, dass die proteinreiche, mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Ernährung das zirkulierende entzündungshemmende Interleukin (IL-) 10 und den IL-1-Rezeptor-Antagonisten verringerte. Weitere nach Geschlecht aufgeschlüsselte Analysen ergaben, dass die pro-inflammatorischen Marker bei Männern, die sich proteinreich und mit Omega-3-Fettsäuren angereichert ernährten, ebenfalls deutlich reduziert waren. Die Genexpression von IL-1-Rezeptor-Antagonisten war nach beiden proteinangereicherten Diäten im Vergleich zu den Kontrollen signifikant reduziert. Im Vergleich zu einer eiweißreichen Ernährung zeigte sich bei körperlicher Betätigung eine geringere Lipopolysaccharid-induzierte Freisetzung des C-C-Motiv-Chemokin-Liganden-2, die bei Männern tendenziell stärker ausgeprägt war als bei Frauen.

Haß U, Heider S, Kochlik B et al.
Effects of Exercise and Omega-3-Supplemented, High-Protein Diet on Inflammatory Markers in Serum, on Gene Expression Levels in PBMC, and after Ex Vivo Whole-Blood LPS Stimulation in Old Adults
Int J Mol Sci 1/2023