Brustkrebsscreening / Mammografie-Screening | Interessante Artikel

Thema Brustkrebsscreening finde ich wichtig: Brustkrebsscreening / Mammografie-Screening

In den letzten Jahren sind bereits mehrere kritische Analysen zum Mammografie-Screening erschienen (insbesondere von der dänischen Cochrane-Gruppe um Peter C. Gotzsche), nun wird in der Schweiz diskutiert, das Programm abzuschaffen. Die Begründung wurde Ende Mai im New England Journal of Medicine publiziert und ist frei herunterladbar unter http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMp1401875.

Einen gut lesbaren Überblick gibt ein Bericht aus der Printausgabe des Spiegel, der von Markus Grill und Veronika Hackenbroich verfasst wurde (Unsinn in bester Qualität).

Grafik zum Thema Brustkrebsscreening

 

Vom Leiter des Berliner Max-Planck-Institutes für Bildungsforschung, Gerd Gigerenzer stammt die folgende instruktive Grafik, die zeigt, welchen (fehlenden) Nutzen die Maßnahme für 50- bis 69-jährige Frauen hat.