Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren auf die Körperzusammensetzung, Muskelkraft und körperliche Leistungsfähigkeit bei älteren Menschen | Interessante Artikel

Wie sich die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren auf die Körperzusammensetzung, Muskelkraft und körperliche Leistungsfähigkeit bei älteren Menschen auswirkt, wurde im Rahmen einer randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studie untersucht.

Über einen Zeitraum von sechs Monaten erhielten 200 Probanden nach dem Zufallsprinzip entweder 4 g/Tag Fischölkapseln (1,34 g Eicosapentaensäure [EPA] + 1,07 Docosahexaensäure [DHA]) oder 4 g/Tag Maisölkapseln (EPA + DHA <0,05 g). Als primäre Ergebnisse wurden die Veränderungen der Körperzusammensetzung, die Muskelkraft (Handgriffstärke) und die körperliche Leistungsfähigkeit (Zeitmessung beim Aufstehen und Gehen) betrachtet. Sekundäre Ergebnisse waren die Veränderungen der Serumlipidprofile.

Im Vergleich zur Kontrollgruppe führte die Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren zu einer signifikanten Zunahme des Oberschenkelumfangs, der gesamten Skelettmuskelmasse und der appendikulären Skelettmuskelmasse. Die Muskelkraft und die körperliche Leistungsfähigkeit, einschließlich der Handgriffkraft und der Zeit für das Aufstehen und Gehen, verbesserten sich ebenfalls signifikant. Darüber hinaus wurden die Triglyzeridspiegel der Probanden der Interventionsgruppe signifikant gesenkt und das HDL-Cholesterin erhöht.

Die Studie konnte zeigen, dass die sechsmonatige Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren die Körperzusammensetzung, die Muskelkraft, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Serumlipidprofile älterer Menschen positiv beeinflussen kann. Diese Erkenntnisse könnten beispielsweise bei der Entwicklung von Strategien zur Primärprävention der Sarkopenie berücksichtigt werden.

Xu D, Lu Y, Yang X et al.
Effects of fish oil-derived n-3 polyunsaturated fatty acid on body composition, muscle strength and physical performance in older people: a secondary analysis of a randomised, double-blind, placebo-controlled trial
Age Ageing 12/2022